Skip to main content

Angelliege, worauf ist zu achten?

Wenn es die Anschaffung einer Karpfenliege geht, sind einige Kriterien zu beachten, die wichtig sind, damit die Liege auch ideal für die Bedürfnisse geeignet ist.

1. Zulässige Belastbarkeit

Meist sind im Handel Liegen erhältlich, die bis zu einem Gewicht von 100 kg – 180 kg belastbar sind.

2. Eigengewicht

Die Liege sollte ein so geringes Eigengewicht besitzen, wie nur möglich. Es gilt nämlich zu bedenken, das Angler nicht selten eine weitere Strecke zu Fuß zurück legen müssen, um den Angelplatz zu erreichen. Doch nicht nur die Karpfenliege muss dabei mitgeschleppt werden, sondern auch noch die ganze restliche Anglerausrüstung. So können schnell einige Kilos zusammen kommen und jeder Angler wird froh sein über jedes Gramm, was er nicht schleppen muss.

3. Schlammfüße

Schlammfüße sind Aufsätze für die Beine der Karpfenliege. Sie verhindern, das die Liege in nassen Böden versinken kann. Schlammfüße sind als Ersatzteile dfast für jedes Modell zu nachkaufen erhältlich.

4. Liegenhöhe einstellbar

Ist die Liegenhöhe einstellbar, beziehungsweise die Höhe der einzelnen Beine, hat das den Vorteil das die Liege auch auf schiefen Böden einen sicheren und stabilen Stand hat.



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*